Konzeption

In der Konzeptphase können erste Prototypen und Entwürfe getestet werden. Die Experten-Evaluation und der Usability-Test gewinnen an Bedeutung. Sie geben Aufschluss darüber, ob Funktionen und Dialoge verstanden werden. Schwachstellen lassen sich noch im Konzept und vor der Realisierung beseitigen. Dies verkürzt Entwicklungszeiten und reduziert die Kosten gegenüber einer späteren Korrektur.

Typische Fragestellungen:

  • Sind alle wichtigen Funktionen vorhanden und erkennbar?
  • Werden die Benutzerdialoge verstanden?
  • Funktionieren das Screen-Layout und die Informationsarchitektur?

Geeignete Methoden in der Konzeptphase:

Heuristische Evaluation

Cognitive Walkthrough

Participatory Design

Paper Prototyping

Rapid Prototyping

Usability-Test

User Experience-Test

Design-Test

Markt- und Wettbewerbsanalyse


CausaUse identifiziert Usability-Schwächen bereits während der Konzeption. Sie erhalten von uns konkrete Verbesserungsvorschläge bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Dies erspart Ihnen zeit- und kostenintensive Nacharbeiten und ein ständiges Zurückspringen in bereits abgeschlossen geglaubte Phasen.

User Experience

Kosten durch Fehlerbehebungen

Eine Faustregel für das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Usability-Maßnahmen in verschiedenen Phasen lautet: 1-10-100.

Ein Fehler, der während der Realisierung behoben wird, kostet demnach 10 mal mehr, als die Behebung während der Konzeption. Nach der Markteinführung kostet die Fehlerbehebung 100 mal mehr als in der Konzeption. (T. Gilb)