Realisierung

Falls die Möglichkeiten der Usability-Optimierung in den frühen Phasen genutzt wurden, geht es während der Realisierung um das Fine-Tuning des Interface. Lauffähige Prototypen verfügen bereits über eine grafische Oberfläche. Die Interaktion zwischen Anwender und System kann unter realistischen Bedingungen getestet werden. Was funktioniert bereits gut, wo haben die Nutzer noch Probleme?

Typische Fragestellungen:

  • Funktioniert die Interaktion zwischen Anwender und System?
  • Besitzt das Interface ein gutes Look & Feel?
  • Transportiert die Benutzerschnittstelle Markenwerte und Leistungsversprechen?

Geeignete Methoden für die Realisierungsphase:

Heuristische Evaluation

Cognitive Walkthrough

Web-Express-Check

Usability-Test

User Experience-Test

Markt- und Wettbewerbsanalyse


CausaUse unterstützt Sie während der Realisierung mit professionellen Tests und Analysen. Häufig haben kleine Änderungen eine große Wirkung. Lauffähige Prototypen erlauben valide Aussagen zur User Experience.

User Experience

Usability ROI

Eine aktuelle Studie von Jakob Nielsen zeigt, dass sich die Usability von Websites insgesamt verbessert hat. Die Studie ergab jedoch auch, dass ein Redesign nach Usability-Kriterien die KPI (Key Performance Indicators) noch immer um durchschnittlich 85% verbesserte.