Anforderungsanalyse

Die Phase der Anforderungsanalyse klärt die Erwartungen der Anwender an die Funktionalität und Bedienbarkeit des künftigen Systems.

Die oft praktizierte Befragung von Kunden, z.B. durch den Vertrieb, liefert lediglich einen Ausschnitt der Nutzer-Realität. Vielen Anforderungen an gute Usability kommt man nur mit methodischer Hilfe auf die Spur. Bei Projekten, die in der Pilotphase scheitern, wurde dies im Vorfeld häufig nicht bedacht.

Typische Fragestellungen:

  • Erfüllt das Produkt die Erwartungen der Anwender hinsichtlich Funktionalität und Bedienbarkeit?
  • Werden Menüstrukturen und Begriffe verstanden?
  • Bildet das System alle Anwendungsfälle der Nutzer richtig ab?

Geeignete Methoden für die Anforderungsanalyse:

Card Sorting

Personas

Use Cases

Fokusgruppen

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Feldbeobachtung


CausaUse unterstützt Sie bei der Erarbeitung des aus Sicht der künftigen Anwender erforderlichen Systemverhaltens. Mit Hilfe geeigneter Methoden werden die Bedürfnisse der Nutzer konkretisiert und die Funktionalität des Systems in Use Cases spezifiziert.

User Experience

Befragungen reichen nicht...

...da Nutzer ihre Anforderungen häufig nicht kennen. Usability-Methoden helfen dabei, Bedürfnisse zu konkretisieren und Verhaltensweisen zu analysieren.

"Viele Firmen denken, Usability bedeutet, dass man losgeht und die Nutzer nach ihrer Meinung fragt. Aber wenn Sie Nutzer fragen, wie etwas entwickelt werden soll, endet dies oft mit einem schrecklichen Interface." (Schaeffer, Human Factors International)