Marktforschung

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Die Markt- und Wettbewerbsanalyse wird wegen knapper Zeit oder Mittel oft vernachlässigt. Das Wissen um technische Entwicklungen, veränderte Erwartungen der Anwender und Aktivitäten der Wettbewerber ist jedoch zentral für den Markterfolg. CausaUse beobachtet die Welt der digitalen Medien sehr genau, vor allem unter den Aspekten der Usability und User Experience. Wir helfen Ihnen, gute Lösungen für sich nutzbar zu machen. Sie profitieren in vielfältiger Weise, denn Sie

  • lernen von den Best Practices in Ihrer Branche
  • gewinnen neue Ideen zur Produktentwicklung
  • sparen Zeit und Ressourcen bei der Strategieentwicklung
  • kommunizieren Ihre Stärken und beheben Ihre Schwächen

Unter Kriterien wie Usability, Nutzungserlebnis und Markenbezug vergleichen wir Ihr Angebot mit dem Ihres Marktes und Ihrer Wettbewerber. Die Bewertung erfolgt durch Anwender Ihrer Zielgruppe oder durch Experten. Auch Kombinationen aus User Experience-Tests und Expertengutachten sind möglich.

Ergebnisse

  • vergleichende Einordnung Ihres Angebots im Branchenumfeld
  • anschauliche Darstellung von Best-Practices (z.B. Screenshots)
  • Management Summary mit Empfehlungen zur Interface-Optimierung

Fokusgruppen

Fokusgruppen sind ein Instrument zur Bewertung von Produktkonzepten vor Entwicklungsbeginn. In strukturierten Gruppendiskussionen äußern 5-8 Teilnehmer ihre Erwartungen, Wünsche und Meinungen zu einem System-Prototypen. Ein Moderator lenkt die Diskussion mit Hilfe eines Leitfadens auf die relevanten Usability- und User Experience-Aspekte. Im Vorfeld wird mit Ihnen abgestimmt, ob z.B. die Qualitätsanmutung des Angebots oder die Akzeptanz alternativer Dialogkonzepte erörtert werden sollen.

Der Wert von Fokusgruppen besteht im gruppendynamischen Prozess, der sich aus den gegenseitigen Reaktionen der Teilnehmer auf die geäußerten Meinungen ergibt. So entstehen neue Ideen und überraschende Kommentare, die ein tieferes Verständnis über die Ziele und Bedürfnisse der Nutzer erlauben. Ihre Mitarbeiter aus Marketing, Product Management oder Entwicklung können das Geschehen als Zuschauer hinter einem Einwegspiegel verfolgen.

Ergebnisse

  • detaillierte Darstellung zentraler Aussagen und Meinungen
  • Interpretation der Ergebnisse für die weitere Produktentwicklung
  • konkrete Vorschläge zur Behebung von Usability- oder Akzeptanz-Problemen
  • Management Summary mit wichtigen Handlungsempfehlungen

Design-Test

Testpersonen bewerten einzeln und sukzessive unterschiedliche Designentwürfe. Die Probanden werden gebeten „laut zu denken“ und Ihre subjektiven Vorlieben preiszugeben. Wir ermitteln so die Vor- und Nachteile verschiedener Designvarianten hinsichtlich

  • Navigationskonzept und Benutzerführung
  • Inhalt und Verständlichkeit
  • Visueller Gestaltung, Layout und Anmutung

In explorativen Einzelinterviews beleuchten wir die emotionalen Aspekte hinter den Urteilen der Probanden. Wir ermitteln, ob ein Design positive Assoziationen zur Marke erzeugt oder Image-Erwartungen unterstützt. Abschließend vergleichen die Testpersonen alle Designvarianten im Überblick und entwickeln eine Rangliste. Alternativ kann durch die Gegenüberstellung von je zwei Entwürfen und das Aussortieren des jeweils unterlegenen Entwurfs die bevorzugte Designvariante im Ausschlussverfahren ermittelt werden.

Ergebnisse

  • Bewertung der Vor- und Nachteile verschiedener Designvarianten
  • Präferierter Entwurf bzw. Rangliste aller Designentwürfe
  • Beschreibung von Usability-Schwachstellen und Vorschläge zur Behebung

Zu welchem Zeitpunkt welche Methode?

Planung

Anforderungsanalyse

Konzeption

Realisierung

Betrieb

Studie zu Online-Shops

Eine Studie mit 300 führenden Online-Shops zu 69 verschiedenen Usability- und User Experience-Kriterien zeigte, dass es im E-Commerce immer noch viel Spielraum für Verbesserungen gibt. Die beste Website erzielte 67 von 100 möglichen Punkten. Der Durchschnitt lag bei lediglich 43 Punkten.
(Future Now Inc., 2007)