Betrieb

Nach der Einführung eines Produkts beginnt ein Prozess der kontinuierlichen Verbesserung. In der vom technischen Fortschritt bestimmten Welt der digitalen Medien gilt noch mehr als anderswo: Wer aufhört besser zu werden, hat bereits aufgehört gut zu sein.

Behalten Sie die Bedürfnisse Ihrer Anwender im Blick. Verfolgen Sie die Aktivitäten Ihrer Wettbewerber, beseitigen Sie Ihre Schwächen und betonen Sie Ihre Stärken. Kunden bewerten die evolutionäre Weiterentwicklung einer guten Benutzerschnittstelle oft höher als die revolutionäre Neuentwicklung. Es geht um nicht weniger als um zufriedene Kunden.

Typische Fragestellungen:

  • Haben sich die Erwartungen der Nutzer verändert?
  • Wo sind der Markt und der Wettbewerb besser geworden?
  • Welche Usability-Optimierung bietet das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis?

Geeignete Methoden:

Heuristische Evaluation

Cognitive Walkthrough

Web-Express-Check

Usability-Abo

Usability-Test

User Experience-Test

Feldbeobachtung

CE-Test

Markt- und Wettbewerbsanalyse


CausaUse verfügt über Methoden, die Ihnen die laufende Kontrolle und Optimierung bestehender Produkte erleichtern. Bei größeren Relaunches orientiert sich der Methoden-Einsatz des Usability Engineering an den Phasen, in denen auch Ihre Entwicklung mit der Verbesserung beginnt.

User Experience

Supportkosten senken

80% der Kosten im Life Cycle einer Software entstehen während der Betriebs- und Wartungsphase. Den größten Anteil haben verfehlte oder unerwartete Benutzeranforderungen sowie andere Usability-Probleme. (Pressman)