Leistungen

User Centered Consulting

Das User Centered Consulting rückt die Sicht der Anwender ins Zentrum einer Beratung zur Interface-Optimierung. Benutzerschnittstellen müssen auf die Zielgruppe und das Einsatzgebiet „zugeschnitten“ sein. Wir verwenden hierzu anerkannte Methoden des Usability Engineering. Das nutzerzentrierte Vorgehen ergibt ein User Centered Design

  • das intuitiv und effizient bedienbar ist
  • mit dem die Anwender gerne arbeiten
  • das Fehlbedienung verhindert

Wir betrachten Usability Engineering als integralen Bestandteil der Software-Entwicklung. Unsere Usability-Projekte entwickeln wir deshalb gemeinsam mit Ihnen und abgestimmt auf Ihre konkrete Situation. Die für Sie geeigneten Methoden stellen wir Ihnen in einem unverbindlichen Gespräch gerne vor.

Einen Überblick zum Methoden-Einsatz in den verschiedenen Stadien einer Produktentwicklung erhalten Sie bei den Usability-Phasen.


Methoden des Usability Engineering

Expertengutachten

Heuristische Evaluation

Neutrale Usability-Experten bewerten ein Interface mit Hilfe anerkannter Prinzipien der Software-Ergonomie und geben Verbesserungsvorschläge.

Cognitive Walkthrough

Usability-Experten durchlaufen ausgewählte Aufgaben innerhalb einer Benutzerschnittstelle und ermitteln kognitive Hürden für die Anwender.

Web-Express-Check

Preiswert und zum Kennenlernen. Innerhalb weniger Tage finden wir mit Hilfe bewährter Usability-Regeln Optimierungsvorschläge für Ihre Website.

Usability-Abo

Wir überprüfen Ihr Interface in regelmäßigen Abständen und werden zu Ihrem Frühwarnsystem für verbesserungswürdige Usability.


Anwendertest

Usability-Test

Anwender lösen Aufgaben mit einem Interface. Experten analysieren die Mensch-Maschine-Interaktion und finden Usability-Schwachstellen.

User Experience-Test

Neben guter Bedienbarkeit werden auch Aspekte wie Markenbezug, Glaubwürdigkeit und „Joy of Use“ bewertet.

Paper Prototyping

Testpersonen finden Usability-Probleme mit frühen Prototypen.

Rapid Prototyping

Bildschirm-Prototypen (z.B. in HTML) werden durch Anwender iterativ bis hin zur Produktreife getestet.

Feldbeobachtung

Teilnehmende Beobachtung von Nutzern in ihrem Umfeld (z.B. am Arbeitsplatz).

CE-Test

Der CE-Test bewertet die User Experience für Geräte der Consumer Electronics.


User Centered Design

Card Sorting

Card Sorting-Techniken helfen in frühen Stadien bei der Entwicklung erwartungskonformer Menüstrukturen.

Participatory Design

Beim Participatory Design diskutieren Projektbeteiligte mit den künftigen Nutzern über deren Bedürfnisse und Vorstellungen.

Personas

Personas sind hypothetische Anwender, die es dem Usability Consultant ermöglichen, sich in die Lage der künftigen Nutzer zu versetzen.

Use Cases

Use Cases beschreiben die geplante Funktionalität eines Systems und damit sein Verhalten gegenüber Anwendern.


Marktforschung

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Wir helfen Ihnen beim Lernen von den Best Practices in Ihrem Markt.

Fokusgruppen

Fokusgruppen liefern wichtige Erkenntnisse über die Anforderungen und Vorlieben Ihrer Zielgruppe.

Design-Test

Anwender vergleichen verschiedene Designs und bewerten die Vor- und Nachteile der Entwürfe.


Logo der KlimaschutzAgentur

Jürgen Schipek: "Die Zusammenarbeit mit CausaUse hat Spaß gemacht. Flexibel ist man auf unsere Bedürfnisse eingegangen und hat gut durchdachte Lösungen präsentiert. Das Projekt wurde zügig und professionell umgesetzt."

Usability Engineering spart Kosten

Eine Befragung von Managern nach den Gründen für falsche Kostenschätzungen ergab, dass die vier Hauptgründe durch das Einhalten von Best Practices des Usability Engineerings behoben werden könnten. Hauptkostentreiber sind
  • häufige Änderungswünsche der Nutzer
  • übersehene Funktionalität
  • das mangelnde Verständnis der Nutzer über die eigenen Anforderungen
  • zu wenig Kommunikation zwischen Nutzern und Produktentwicklung
(Barker)