Leistungen
User Centered Consulting
Das User Centered Consulting rückt die Sicht der Anwender ins Zentrum einer Beratung zur Interface-Optimierung. Benutzerschnittstellen müssen auf die Zielgruppe und das Einsatzgebiet „zugeschnitten“ sein. Wir verwenden hierzu anerkannte Methoden des Usability Engineering. Das nutzerzentrierte Vorgehen ergibt ein User Centered Design
- das intuitiv und effizient bedienbar ist
- mit dem die Anwender gerne arbeiten
- das Fehlbedienung verhindert
Wir betrachten Usability Engineering als integralen Bestandteil der Software-Entwicklung. Unsere Usability-Projekte entwickeln wir deshalb gemeinsam mit Ihnen und abgestimmt auf Ihre konkrete Situation. Die für Sie geeigneten Methoden stellen wir Ihnen in einem unverbindlichen Gespräch gerne vor.
Einen Überblick zum Methoden-Einsatz in den verschiedenen Stadien einer Produktentwicklung erhalten Sie bei den Usability-Phasen.
Methoden des Usability Engineering
Expertengutachten
Heuristische EvaluationNeutrale Usability-Experten bewerten ein Interface mit Hilfe anerkannter Prinzipien der Software-Ergonomie und geben Verbesserungsvorschläge.
Cognitive WalkthroughUsability-Experten durchlaufen ausgewählte Aufgaben innerhalb einer Benutzerschnittstelle und ermitteln kognitive Hürden für die Anwender.
Web-Express-CheckPreiswert und zum Kennenlernen. Innerhalb weniger Tage finden wir mit Hilfe bewährter Usability-Regeln Optimierungsvorschläge für Ihre Website.
Usability-AboWir überprüfen Ihr Interface in regelmäßigen Abständen und werden zu Ihrem Frühwarnsystem für verbesserungswürdige Usability.
Anwendertest
Usability-TestAnwender lösen Aufgaben mit einem Interface. Experten analysieren die Mensch-Maschine-Interaktion und finden Usability-Schwachstellen.
User Experience-TestNeben guter Bedienbarkeit werden auch Aspekte wie Markenbezug, Glaubwürdigkeit und „Joy of Use“ bewertet.
Paper PrototypingTestpersonen finden Usability-Probleme mit frühen Prototypen.
Rapid PrototypingBildschirm-Prototypen (z.B. in HTML) werden durch Anwender iterativ bis hin zur Produktreife getestet.
FeldbeobachtungTeilnehmende Beobachtung von Nutzern in ihrem Umfeld (z.B. am Arbeitsplatz).
CE-TestDer CE-Test bewertet die User Experience für Geräte der Consumer Electronics.
User Centered Design
Card SortingCard Sorting-Techniken helfen in frühen Stadien bei der Entwicklung erwartungskonformer Menüstrukturen.
Participatory DesignBeim Participatory Design diskutieren Projektbeteiligte mit den künftigen Nutzern über deren Bedürfnisse und Vorstellungen.
PersonasPersonas sind hypothetische Anwender, die es dem Usability Consultant ermöglichen, sich in die Lage der künftigen Nutzer zu versetzen.
Use CasesUse Cases beschreiben die geplante Funktionalität eines Systems und damit sein Verhalten gegenüber Anwendern.
Marktforschung
Markt- und WettbewerbsanalyseWir helfen Ihnen beim Lernen von den Best Practices in Ihrem Markt.
FokusgruppenFokusgruppen liefern wichtige Erkenntnisse über die Anforderungen und Vorlieben Ihrer Zielgruppe.
Design-TestAnwender vergleichen verschiedene Designs und bewerten die Vor- und Nachteile der Entwürfe.