Häufige Fragen


Wieso ist Usability eigentlich so wichtig?

Je häufiger sich Anwender durch die Komplexität digitaler Medien überfordert fühlen, desto höher bewerten sie benutzerfreundliche Produkte. Diese erfüllen die wichtigste Erfolgsvoraussetzung schon dadurch, dass man sie gerne benutzt. Hinzu kommt, dass die Anwender weniger Training benötigen und effizienter arbeiten. Intuitiv bedienbare Systeme sparen Kosten bei der Dokumentation und beim Kunden-Service. Die Produktivität aller Beteiligten erhöht sich, weil sie weniger mit den Symptomen schlechter Bedienbarkeit und mehr mit dem Erledigen produktiver Aufgaben beschäftigt sind.

Gute Usability ist heute ein Schlüsselfaktor für mehr Markterfolg. Sie erhöht die Zufriedenheit der Kunden und fördert Wiederholungskäufe. Umsatz und Gewinn profitieren über einen erhöhten Absatz und durch Preisspielräume, die aufgrund der besseren Qualität entstehen. Ausgaben für Usability Engineering sind mehr als nur nette Beigaben im Projektbudget. Sie besitzen eine sehr gute Kosten-Nutzen-Relation und sind rentable Investitionen in die Zukunft der eigenen Produkte.


Was ist Usability Engineering?

Usability Engineering nennt man den gezielten Methoden-Einsatz zur Entwicklung benutzerfreundlicher Systeme. Wichtig ist eine enge Verzahnung zwischen klassischer Entwicklung und Usability Engineering. Wird ein Produkt ohne parallel laufende Maßnahmen zur Sicherstellung von Gebrauchstauglichkeit entwickelt, sind regelmäßig Fehlentwicklungen die Folge. Ein benutzerfreundliches Design ist dann häufig nur noch durch zeit- und kostenintensive Nacharbeiten zu erreichen. Richtig eingesetztes Usability Engineering ist der effektivste Weg zu einem erfolgreichen Produktdesign. CausaUse kennt die Situation in der klassischen Software-Entwicklung und integriert mit Fingerspitzengefühl die geeigneten Methoden des Usability Engineering.


Wozu brauchen wir Usability-Experten, unsere Entwickler sind doch auch Experten...?

...das stimmt, die Frage ist allerdings wofür? Selbst Ihre Produkt- und Projektmanager, sie alle haben ein Problem: Sie wissen zuviel über Ihr Produkt. Eine Navigation, die man selbst erdacht hat, die zu Funktionen führt, die man selbst entwickelt hat... all dies wirft bei der Nutzung weder Fragen noch Probleme auf. Allein das zu tiefe Produktwissen verhindert erfolgreiche Usability-Tests durch Projektbeteiligte.

Hinzu kommt: Wer viel Zeit und Engagement in ein Projekt investiert hat, verliert seine Unbefangenheit – er identifiziert sich mit dem Produkt. Als externer Anbieter verfügt CausaUse über einen neutralen Blickwinkel und die notwendige Methoden-Kompetenz. Wir schlagen Ihnen im Namen der späteren Anwender konkrete Verbesserungen für die Weiterentwicklung vor.


Die Agentur, die unsere Website betreut, achtet schon auf Usability. Benötigen wir dann auch noch Usability-Tests?

Design und Usability sind keine Gegensätze, aber es handelt sich um verschiedene Blickwinkel und Kompetenzen. Viele Screendesigner besitzen gute gestalterische Fähigkeiten und setzen diese technisch gekonnt um. Wir hingegen betrachten Ihre Website mit den Augen der Anwender und bewerten sie nach deren Maßstäben. Dabei verwenden wir Methoden, die im Repertoire der Web-Agenturen meist keine Rolle spielen.

Wenn Sie herausfinden wollen, ob Ihre Website bei den künftigen Benutzern funktioniert, benötigen Sie einen Usability-Test. Diesen sollten Sie von einem neutralen Experten durchführen lassen. Er weiß um die richtige Methodik, verfügt über ein entsprechend ausgestattetes Usability-Labor und kann das beobachtete Verhalten richtig interpretieren. Wir arbeiten übrigens auch gerne mit Ihrer Agentur zusammen.


Verlieren wir durch Usability Engineering nicht unnötig Zeit?

Wer Anwender in die Software-Entwicklung mit einbezieht befürchtet vielleicht Verzögerungen. Vielmehr gilt jedoch: Mit dem richtigen Methoden-Mix und rechtzeitig eingeleiteten Maßnahmen kann sich die Projektlaufzeit sogar verkürzen. Das Urteil neutraler Usability-Experten oder Anwender schafft faktenbasierte Entscheidungsgrundlagen für die Entwicklung. Endlose interne Debatten über das „richtige Design“ lassen sich ebenso vermeiden wie zeit- und kostenintensive Korrekturarbeiten. Situativ richtig eingesetztes Usability Engineering führt auf direktem Weg zum benutzerfreundlichen, qualitativ hochwertigen Produkt.


Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Usability-Beratung?

So früh wie möglich. Erkenntnisse, die am Anfang eines Projektes gewonnen werden, sind besonders effektiv. Änderungen am User Interface Design sind hier noch problemlos möglich. Hinzu kommt: Sie sparen Zeit und Kosten für die spätere Korrektur von Fehlern. Der frühzeitige, kontinuierliche Einsatz verschiedener Usability-Methoden bringt somit den größten Erfolg.

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